Zufall oder Schicksal – Schicksal oder Zufall

 

Was ist Schicksal? Im Lexikon wird es verstanden als das, was dem Menschen als von ihm nicht beeinflussbar begegnet. Plötzlich, ganz unerwartet. Aber hat man dieses Gefühl nicht auch beim Zufall? Wenn man jemanden, an dem man gerade gedacht hat, trifft, ist dies nicht auch ein zufälliges Treffen. Oder sollte es Schicksal sein, wieder einmal einander zu begegnen? Auf jedenfall ist Zufall etwas, dass einem „zufällt“, auch plötzlich und unerwartet. Was ist der genaue Unterschied zwischen Schicksal und Zufall? Welches dieser Beiden entstand zuerst? Aus dem Lexikon habe ich erfahren, dass das Schicksalsdrama seit der deutschen Romantik mit der Vorstellung vom dämonischen und unheimlichen Schicksal verbunden  wird, welches sich durch Träume und Orakel ankündigt. Es bedarf zu seinem Erscheinen bestimmte Orte und ständig wiederkehrende Motive und äussert sich in einer Reihe von Zufällen. Also ergeben mehrere Zufälle zusammen gerechnet ein Schicksal. Aber heisst das, dass ein Schicksal aus mehreren Zufällen bestehen muss, um als solches zu gelten? 

 

Ich denke, dass in unserem Leben viele verschiedene Schicksale auf uns warten. Ob wir jedoch je einmal eines davon erreichen werden ist, bis zu dem Zeitpunkt an dem es auftritt, unklar. Wir können zwei uns vorbestimmten Schicksalen begegnen, 15 oder sogar keinem. Wenn dies der Fall ist, kann es sein, dass wir uns leer und unnütz fühlen. Daraus taucht die häufig gestellte Frage auf: „Weshalb bin ich überhaupt auf dieser Erde? Warum gibt es mich? Was ist meine Aufgabe in dieser Welt?“ Um die Leere zu füllen, müssen wir auch die oben genannten Fragen beantworten. Dies erscheint auf den ersten Blick sehr schwierig. Doch häufig denken wir zu weit und vergessen darüber die kleinen, wichtigen Dinge. Haben wir nicht auch schon eine Aufgabe bewältigt und einen Sinn erlangt, wenn wir zu jemandem sagen: „Ich hab dich lieb.“ Oder: „Danke für deine Unterstützung“. Geben wir dann nicht, indem wir jemandem z.B. für seine Unterstützung danken, einen Sinn im Leben, und dieser wird zugleich auch auf uns zurückgeworfen und zu jenem Zeitpunkt unser Sinn im Leben?! 

 

Schicksal und Zufall können nicht einfach definiert werden, da sie viel zu ungeachtet und unbeobachtet auftreten. Aber sie sind in verschiedenen Varianten vorhanden und geben uns so unseren Sinn im Leben. Unsere Ziele, die wir erreichen können. Ob über Umwege oder direkten Weg, ob wir sie sofort erkennen und uns darauf zu bewegen, oder ob wir ein halbes Leben dafür benötigen, um sie zu entdecken und zu würdigen, dies sei so dahingestellt. Aber sicher ist, ohne Schicksal und Zufall würde unser Leben nicht so ablaufen wie es sich im Moment entwickelt und dies sollten wir uns täglich vor Augen halten.

 

 

geschrieben 2003 als Aufsatz im Gymnasium

 

Spannend was für Themen mich jeweils interessierten und wie ich diesen durch Fragen in die Tiefe folgte. Die Relevanz der Suche nach dem eigenen Sinn im Leben ist heute nach wie vor aktuell.